Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Willkommen beim Mieterverein Regio Freiburg e.V.

Informieren Sie sich über unsere Arbeit und werden Sie Mitglied in unserem starken Interessensverband!

Die drei Säulen der Arbeit des Mietervereins:

• Mieterpolitische Interessensvertretung für alle Mieterhaushalte
  • Persönliche Mieterberatung und Informationen für unsere Mitglieder
  • Mietrechtsschutz – Kostenschutz bei gerichtlichen Auseinandersetzungen im Rahmen der Mitgliedschaft

Baut Freiburg genug Sozialwohnungen?

Mieterverein fragt den Oberbürgermeister

Auf jedem Freiburger Neubaugebiet soll die Hälfte aller neuen Wohnungen für Menschen mit niedrigen oder normalen Einkünften bestimmt sein. Vor zwei Jahren forderte der Gemeinderat eine Quote von 50 % gefördertem Wohnungsbau. Was ist  aus diesem Ziel geworden? Das will der Vorsitzende des Mietervereins Region Freiburg, Manfred Wolf, vom Freiburger  Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon wissen. In einem Schreiben bittet er um Auskunft: Wie viele Bauvorhaben und Baugebiete wurden neu genehmigt und wie viele Sozialwohnungen sind neu entstanden? Und wie oft wurde die 50-Prozent-Quote tatsächlich eingehalten?