Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Willkommen beim Mieterverein Regio Freiburg e.V.

Informieren Sie sich über unsere Arbeit und werden Sie Mitglied in unserem starken Interessensverband!

Die drei Säulen der Arbeit des Mietervereins:

• Mieterpolitische Interessensvertretung für alle Mieterhaushalte
  • Persönliche Mieterberatung und Informationen für unsere Mitglieder
  • Mietrechtsschutz – Kostenschutz bei gerichtlichen Auseinandersetzungen im Rahmen der Mitgliedschaft

Bauen, was notwendig ist: Bezahlbare Wohnungen

Bürgerentscheid zum Stadtteil Dietenbach: Der Vorstand des Mietervereins nimmt Stellung

Am 24. Februar 2019 entscheiden die Freiburger Bürger, ob im Dietenbach ein neuer Stadtteil entstehen kann. Der Vorstand des Mieterverens Regio Freiburg ruft zur Beteiligung am Bürgerentscheid auf und und empfiehlt allen Mietern mit "Nein" zur Wohnungsnot abzustimmen.

zum Aufruf

Freiburg schreibt Mietspiegel fort

Stadt wählt günstige Lösung für Mieter

Wie hoch ist die ortsübliche Vergleichsmiete? In Freiburg gibt der Mietspiegel der Stadt Mietern und Vermietern darüber Auskunft. Alle vier Jahre werden die Daten für den Mietspiegel neu erhoben. Nach zwei Jahren muss der Mietspiegel fortgeschrieben werden. Die Stadt Freiburg orientiert sich bei dieser Fortschreibung an der Entwicklung der allgemeinen Lebenshaltungskosten und  verzichtet auf eine gesonderte Datenerhebung. Um 3,7 Prozent werden daher die Mietspiegelwerte ansteigen. Der fortgeschrittene Mietspiegel tritt am 1. Januar 2019 in Kraft, beschloss der Gemeinderat. Neu ist: Die Mietspiegelbroschüre wird kostenlos zugänglich sein.

Für den Mieterverein Regio Freiburg begrüßte der Vorsitzende Manfred Wolf den Beschluss des Rats: „Für Mieter ist eine Orientierung am allgemein Lebenshaltungsindex günstiger, weil die Mieten in Freiburg schneller als die anderen Preise steigen.“ Problematisch sei jedoch, dass die  ortsübliche Vergleichsmiete nur aufgrund von Mietverhältnissen, die in den letzten vier Jahren neu abgeschlossen oder  angepasst wurden, ermittelt werde. Um diese „Preisspirale“ zu durchbrechen, sei der Bundestag gefordert, appelliert Wolf an die Freiburger Abgeordneten. In den Mietspiegel müssten die Mietverträge der letzten zehn Jahre eingerechnet werden. Nur so werden auch die günstigeren Mieten in der Statistik erfasst, sagte Wolf.
Die Sitzungsvorlage des Gemeinderats ist hier öffentlich zugänglich.

Mieterverein spendet für Obdachlosenhilfe

Obdachlosigkeit kann man sehen und riechen: Wer keine Wohnung hat, hat auch kaum Gelegenheit zur Körperpflege. Viele wohnungslose Menschen sind chronisch krank und von Alkohol oder anderen Suchtmittel abhängig. Aufgrund ihrer Lebenssituation leiden von ihnen viele unter offenen Wunden. Sie verheilen kaum oder gar nicht mehr, weil Gefäße durch jahrelange Suchtkrankheit geschädigt sind oder weil Wunden sich aufgrund mangelnder Gelegenheit zum Waschen immer wieder neu entzünden.

Diesen Menschen hilft PIOS. Was versteckt sich hinter der Abkürzung? Die vier Buchstaben stehen für Pflegerische Initiative für Obdachlose und Suchtkranke. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Wundbehandlung. Dafür hat PIOS sogar ein spezielles Einsatzfahrzeug, damit auf der Straße lebende Patienten versorgt werden können. PIOS hilft chronisch Kranken Obdachlosen, regelmäßig ihre Medikamente einzunehmen. Denn wer auf der Straße lebt, hat kaum eine Möglichkeit, Arzneimittel aufzubewahren.

Der Mieterverein Regio Freiburg unterstützt die Arbeit von PIOS mit einer Spende von 3000 Euro, die unser Vorsitzender Manfred Wolf dem Projektkoordinator Kevin Schott und Gilles Boukhari vom Träger Dreisam, Sozialmedizinsiche Pflegebetriebe gGmbH übergab. „Obdachlosigkeit fällt auch in unser politisches Ressort. Der Mieterverein kämpft für bezahlbaren Wohnraum für ALLE. Deshalb unterstützen wir auch Institutionen, die denen helfen, die - noch - keine Wohnung haben,“ sagte Wolf.

Mehr über PIOS erfahren: