Wie hoch darf die Miete sein?

Mietspiegel gibt Auskunft

10,01 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche beträgt die durchschnittiche Miete in der Stadt Freiburg. Dieser Wert wurde bei der Fortschreibung des gültigen Mietspiegels für Freiburg im Rahmen einer Befragung ermittelt.

Was ist ein Mietspiegel?

Der MIetspiegel gibt Auskunft wie hoch die Miete in einer Stadt für nach Baujahr, Größe, Ausstattung, Lage und Beschaffenheit ortsüblich ist. Dabei werden nur Mieten berücksichtigt, die in den letzten sechs Jahren neu vereinbart oder angepasst worden sind. Ein Mietspiegel ist ein Mittel, um eine Mieterhöhung zu begründen. Neben dieser rechtlichen Funktion ist er eine wichtige Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter über den Wohnungsmarkt.

Werden Mietspiegel nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden erstellt und durch Beschluss der Gemeinde oder gemeinsam von MIeterverein und Vermieterorganisation anerkannt, gelten sie als qualifziert. Dazu müssen sie alle vier Jahre neu aufgestellt und alle zwei Jahre fortgeschrieben werden. Bei der letzten Fortschreibung des derzeit gültigen Freiburger Mietspiegels wurde eine Befragung zu Grunde gelegt. Dies war ein Erfolg des Mietervereins Regio Freiburg.

Den Mietspiegel gibt es als Broschüre (Download) hier oder als Online-Mietspiegel.

Mehr Informationen bei der Stadt Freiburg.